Topthemen

Jenseits des Scharniers: Samsung Galaxy Z Flip 5 im Test!

Samsung Galaxy Z Flip 5 Review
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Samsung hat mit dem neuen Galaxy Z Flip 5 den richtigen Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit gemacht. Bei einem Smartphone im Klappgehäuse ist die Fähigkeit, den kompakten Formfaktor voll auszunutzen, definitiv der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe das Z Flip 5 getestet und sage Euch hier, warum sich die Investition in diese Generation lohnt.

Samsung Galaxy Z Flip 5

Pro

  • Wirklich nützliches Cover-Display
  • Verbesserte Scharniermechanik
  • Ausgewogene Display-Bildqualität
  • Flüssiges Software-Erlebnis
  • Überdurchschnittliche Kameraqualität

Contra

  • Etwas größere Falte im Display
  • Nur durchschnittliche Akkulaufzeit
  • Die Aufladezeit beträgt mehr als eine Stunde
  • Kein Ladegerät in der Box enthalten
Samsung Galaxy Z Flip 5
Samsung Galaxy Z Flip 5

Samsung Galaxy Z Flip 5

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Samsung Galaxy Z Flip 5: Alle Angebote

Samsung Galaxy Z Flip 5: Preis und Verfügbarkeit

Die Z-Flip-Reihe des letzten Jahres spiegelte im Wesentlichen das sehr erfolgreiche Galaxy Z Flip 3 wider – eine Enttäuschung, wie ich in meinem Testbericht des Galaxy Z Flip 4 hervorgehoben habe. Diesmal gibt es jedoch die erwarteten Designverbesserungen und ein größeres zweites Display auf der Außenseite.

Während die Kameraqualität der Serie überdurchschnittlich gute Fotos und Videos liefert, bleibt sie bei der Vielseitigkeit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dennoch bietet das Z Flip 5 High-End-Leistung und ein flüssigeres Nutzererlebnis. Aufgrund seines einzigartigen Formfaktors kann seine Akkulaufzeit jedoch nicht mit der anderer Geräte in derselben Preisklasse mithalten.

Das Samsung Galaxy Z Flip 5 ist ab sofort in zwei Speichervarianten im Handel erhältlich. Das 256-GB-Modell kostet 1.199 Euro, während die 512-GB-Variante für 1.319 Euro zu haben ist. Im Preisvergleich von idealo bekommt Ihr das Galaxy Z Flip 5 bereits für weniger als 1.000 Euro.

Was die Farboptionen angeht, so ist das Gerät in Graphit, Creme, Lavendel und Mint erhältlich. Zusätzlich bietet Samsung online-exklusive Farben mit Blau, Grau, Gelb und Grün an.

Samsung Galaxy Z Flip 5 review
Samsung hat die neue Z Flip 5 Variante richtig verbessert. / © nextpit

Design und Scharnier

Die Schönheit des Galaxy Z Flip 5 liegt in seinem dualen Charakter – dank seines Klappdesigns ist es, als hätte man zwei Telefone in einem. Im zusammengeklappten Zustand misst das Gerät 85,1 x 71,9 x 15,1 mm, im aufgeklappten Zustand 165,1 x 71,9 x 6,9 mm. Beeindruckend ist, dass es in beiden Konfigurationen voll funktionsfähig ist .

Mit dem 3,4-Zoll-Display auf der Vorderseite können wir jetzt mit Anwendungen interagieren und Inhalte auf dem Cover-Display konsumieren, das im Vergleich zu den Vorgängermodellen die dreifache Sichtfläche bietet.


Vorteile:

  • Eines der kompaktesten Erlebnisse auf dem Markt.
  • Außergewöhnlich leicht und elegant.
  • Verbesserte Scharniermechanik.

Nachteile:

  • Liegt im ausgeklappten Zustand nicht ganz flach.
  • Es ist schwierig, es mit nur einer Hand zu öffnen.

Samsung Galaxy Z Flip 5 review
Das Z Flip 5 ist sehr elegant und lässt sich gut in zwei Teile falten. / © nextpit

Der Klappmechanismus wurde für diese Generation neu durchdacht. Das Scharnier des Galaxy Z Flip 5 schließt sich jetzt vollständig, sodass die Lücke zwischen den Panels wegfällt. Das Ergebnis ist ein noch schlankeres Profil, das im zusammengeklappten Zustand 15,1 mm misst – das entspricht in etwa der Dicke meines Zeigefingers.

Um zu verhindern, dass Schmutz zwischen die Panels gelangt und Kratzer verursacht, hat Samsung eine feine Lippe auf dem Bildschirm angebracht. Aufgrund seiner IPX8-Zertifizierung ist das Gerät jedoch nicht staubdicht, sondern bietet nur Schutz gegen längeres Untertauchen und dem entsprechenden Wasserdruck.

Die Machbarkeit dieses Designs wird dem neuen "Flex-Scharnier"-Design zugeschrieben, das nun eine Tropfenform annimmt, wenn man es von der Seite betrachtet. Dadurch wird die Lücke durch die Vergrößerung der Falte, die im Vergleich zu früheren Modellen etwas ausgeprägter ist, beseitigt. Das ist wirklich ein zweischneidiges Schwert.

Samsung Galaxy Z Flip 5 review
Z Flip 4 (links) x Z Flip 5 (rechts): Der Faltmechanismus ermöglicht es jetzt, das Gerät vollständig zu schließen. / © nextpit

Laut Samsung ist das Flex-Scharnier so konzipiert, dass es in einem Standardbereich von 75 bis 115 Grad funktioniert. Wenn es vollständig geöffnet ist, liegt der Winkel zwischen etwa 178,5 und 181,5 Grad. Das bringt mich zu einem meiner Hauptkritikpunkte am Design: Es liegt nicht ganz flach auf, wenn es aufgeklappt ist.

Das ist nicht nur ein optischer Eindruck – es ist auch physisch spürbar. So ist das Nutzererlebnis zwar nicht wesentlich beeinträchtigt, könnte sich aber mit der Zeit verschlimmern.

Außerdem hat diese Version weniger ausgeprägte Ränder. Wenn das Galaxy Z Flip 5 aufgeklappt ist, zeigt es glatte Displayränder. Unklar bleibt, warum Samsung auf die Selfie-Kamera unter dem Display verzichtet hat, die wir bei der Z Fold 5 Variante sehen. Der einzige plausible Grund könnte sein, dass Samsung die Auflösung der Selfie-Kamera, wie sie im größeren Fold zu sehen ist, nicht beeinträchtigen wollte.

Samsung Galaxy Z Flip 5 review
Das Loch für die Selfie-Kamera ist im Gegensatz zur Fold-Serie gut sichtbar. / © nextpit

Insgesamt schätze ich die Griffigkeit des Z Flip 5 in beiden Konfigurationen, und Samsung hat es mit diesem Gerät wirklich geschafft, die Einhandbedienung zu meistern. Der Fingerabdrucksensor funktioniert einwandfrei und die Doppelfunktionalität der Lautstärkeregelung beeindruckt mich nach wie vor. Allerdings ist es immer noch schwierig, das Gerät mit nur einer Hand zu öffnen.

Samsung Galaxy Z Flip 5: Display

Beginnen wir mit dem herausragenden Merkmal des Galaxy Z Flip 5: dem Cover-Display. Mit einem 3,4-Zoll-Bildschirm ist das Display auf der Vorderseite jetzt dreimal so groß und zieht sofort unsere Aufmerksamkeit auf sich. Besonders beeindruckend ist die Möglichkeit, mit fast allen Apps zu interagieren, ohne das Gerät aufklappen zu müssen – ein Novum in der Galaxy-Z-Flip-Reihe .

So könnt Ihr z. B. WhatsApp-Nachrichten über eine Tastatur in voller Größe beantworten, die jetzt in den vorderen Bildschirm integriert ist, oder auf dem Heimweg ein Spiel spielen. Das ist unglaublich benutzerfreundlich, und ich prophezeie Euch, dass Ihr das Handy schon bald häufiger im zusammengeklappten Zustand benutzen werdet als sonst. Mehr dazu im Abschnitt über die Software in diesem Bericht.


Vorteile:

  • Wirklich nützliches Cover-Display.
  • Ausgewogene Bildqualität des Displays.

Nachteile:

  • Etwas größere Falte im Display.

Samsung Galaxy Z Flip 5 review
Größer und funktionaler: Der Titelbildschirm bietet im Jahr 2023 viel mehr Möglichkeiten. / © nextpit

Der Titelbildschirm verfügt über ein Super AMOLED-Display mit einer Auflösung von 720 x 748 Pixeln und einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 60 Hz. Es hat eine Pixeldichte von 306 Pixeln pro Zoll und wird durch Corning Gorilla Glass Victus 2 geschützt. Eingerahmt wird das Panel von Armor Aluminum. Was jedoch hervorsticht, ist die beeindruckende Spitzenhelligkeit von 1.600 Nits.

Wie in unserem Testbericht über das Razr 40 Pro hervorgehoben, hat sich Motorola dafür entschieden, das Display über das Kameramodul hinaus zu verlängern und so die Anzeigefläche zu vergrößern. Ich persönlich bevorzuge Samsungs Ansatz, da er nicht den Eindruck erweckt, einen größeren Inhaltsbereich zu haben, was in Wirklichkeit nicht der Fall ist.

Samsung Galaxy Z Flip 5 review
Das Innendisplay des Z Flip 5 ist eine Schönheit, hat aber auch seine Nachteile. / © nextpit

Kommen wir nun zum Hauptdisplay. Wenn man das Galaxy Z Flip 5 aufklappt, kommt ein atemberaubendes Dynamic-AMOLED-FHD+-Display mit einer Diagonale von 6,7 Zoll und mit einer adaptiven Bildwiederholfrequenz von 120 Hz zum Vorschein. Samsung nennt es das "Infinity Flex Display", das ein Seitenverhältnis von 22:9, eine Auflösung von 2.640 x 1.080 Pixeln und eine Dichte von 425 Pixeln pro Zoll hat. Die Spitzenhelligkeit erreicht bis zu 1.750 Nits.

Die Bildschirmqualität ist für ein faltbares Gerät vorbildlich. Wie bereits erwähnt, ist der Knick im Vergleich zu früheren Generationen jedoch etwas ausgeprägter. Er ist sowohl sichtbar als auch spürbar. Die Frage ist: Beeinträchtigt es das Nutzererlebnis? Das tut er auf jeden Fall, genau wie bei jedem anderen Foldable.

Samsung Galaxy Z Flip 5 review
Die Displayfalte ist etwas größer als bei den Vorgängermodellen, aber die Panels schließen jetzt vollständig. / © nextpit

Was die Farbgebung des Displays angeht, so habe ich die Einstellung "Lebendig" verwendet, die ein lebhaftes und warmes Seherlebnis bietet. Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass Samsung mit seinen AMOLED-Displays einen Fehler macht.

Samsung Galaxy Z Flip 5: Software

Das Wichtigste zuerst: Das Galaxy Z Flip 5 läuft mit der neuesten Version von One UI 5, die auf Android 13 basiert. Samsung bietet außerdem eine der zuverlässigsten Software-Update-Policies auf dem Markt für Android-Smartphones. So könnt Ihr mindestens vier Systemupdates (bis Android 17) und mindestens fünf Jahre lang Sicherheitspatches erwarten .


Vorteile:

  • Flüssiges Software-Erlebnis.
  • Mit die beste Android-Update-Politik, die es derzeit gibt.
  • Samsungs Funktionserweiterungen sind ein kluger Schachzug.

Nachteile:

  • Sich überschneidende Dienste können anstrengend sein.

Als faltbares Smartphone bietet das Z Flip 5 jedoch einzigartige Funktionen, die sich dieses Design zunutze machen. Die sogenannten Samsung Flex-Funktionen, wie der Flex-Modus und die Flex-Kamera, sind enthalten. Das bedeutet, dass Ihr Euer Gerät in einer gefalteten Position verwenden könnt, was besonders vorteilhaft ist, um Videos mit der Hauptkamera aufzunehmen und eine höhere Qualität bei Selfie-Fotos zu erreichen.

Samsung Galaxy Z Flip 5, review, UI
Dies sind einige der Bildschirme, die Sie auf dem Außendisplay des Z Flip 5 erwarten können. / © nextpit

Neben den Flex-Funktionen ermöglicht das Galaxy Z Flip 5 auch Active Widgets auf dem Titelbildschirm zu verwenden. Standardmäßig können auch Apps wie Google Maps, Nachrichten, WhatsApp und YouTube auf dem Titelbildschirm ausgeführt werden. Das bedeutet, dass ihr die Nutzung dieser Apps maximieren könnt, ohne das Smartphone aufklappen zu müssen. Aber das ist noch nicht alles.

Samsung stellt auch das "Good Lock"-Toolkit zur Verfügung, eine Sammlung von Dienstprogrammen, die von mehreren Galaxy Community-Programmierern entwickelt wurden. Es bietet benutzerdefinierte Modi und Funktionen, die über die One UI hinausgehen, was clever ist, da es für Verbesserungen nicht auf Betriebssystem-Updates angewiesen ist. Die größte Einschränkung von "Good Lock" ist jedoch seine Verfügbarkeit. Laut Samsung ist es nur in einigen wenigen Ländern verfügbar, darunter die USA.

Wir haben bereits beschrieben, wie Ihr "Good Lock" nutzen könnt, um die App-Funktionen auf dem Titelbildschirm des Galaxy Z Flip 5 zu maximieren. Außerdem habe ich einen Artikel verfasst, in dem ich die wichtigsten Vorteile für die neue Generation des Z Flip hervorgehoben habe. Ich möchte betonen, dass Ihr mit "Good Lock" die meisten Eurer Lieblingsapps auf dem Titelbildschirm bedienen könnt.

Samsung Galaxy Z Flip 5 neue faltbare Funktionen
Mit dem "Good Lock"-Toolkit könnt Ihr eine Vielzahl von Apps auf dem Titelbildschirm des Galaxy Z Flip 5 nutzen. / © nextpit

Diese Funktion ist unglaublich benutzerfreundlich und ebnet den Weg für ein einzigartiges Nutzererlebnis. Egal, ob Ihr auf dem Heimweg mit nur einer Hand Temple Run 2 spielt oder einfach nur ein Netflix- oder Amazon Prime-Video anschaut, alles ist besonders praktisch, wenn das Gerät zusammengeklappt ist. Es ist einfach intuitiv!

Und schließlich, für diejenigen, die sich über die YouTube-Optimierung für den Klappbildschirm wundern, nun ja... Samsung hat dieses Problem beim Galaxy Z Flip 5 noch nicht in den Griff bekommen.

Videos im Querformat auf dem Samsung Galaxy Z Flip 5
Das Displayformat des Galaxy Z Flip 5 zeigt im Gegensatz zu vielen anderen Geräten keine Videos im Vollbild an, es sei denn, ihr schneidet einen Teil des Videos ab. / © nextpit

Um einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten von One UI 5 zu bekommen, empfehle ich Euch, unseren Leitfaden über die besten Funktionen von Samsungs Benutzeroberfläche zu lesen. Schaut Euch auch meinen Test von One UI 5 an, um einen ausgewogenen Überblick über die Stärken und Schwächen der Software zu erhalten.

Leistung und Akkulaufzeit

Wenn es um Leistung geht, enttäuscht die Z-Flip-Serie nicht. Das Flip 5 ist mit dem Snapdragon 8 Gen 2 von Qualcomm ausgestattet, dem derzeit leistungsstärksten SoC für Android-Geräte auf dem Markt. Samsung hat dieses Monster mit 8 GB LPDDR5X RAM gepaart und einen mutigen Ansatz beim internen Speicher gewählt, der bei 256-GB-UFS-4.0 beginnt und bis zu 512-GB-UFS-4.0 reicht.


Vorteile:

  • Eine sehr konstante Leistung.
  • Überhitzt nicht bei anspruchsvollen Aufgaben.

Nachteile:

  • Thermisches Throttling in Spielen.

Samsung Galaxy Z Flip 5 review
Das Flip 5 gibt es in vier Hauptfarben; das von uns getestete Gerät ist cremefarben. / © nextpit

Im Wesentlichen handelt es sich um die gleiche SoC-Konfiguration, die auch in der Galaxy-S23-Serie zu finden ist, mit ein paar Änderungen, die dazu führten, dass der Prozessor in "Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy" umbenannt wurde. Laut Samsung bedeutet das vor allem eine höhere Taktrate. Im Vergleich zum letztjährigen Modell soll die CPU- und GPU-Leistung erhöht werden.

Als ich das Z Flip 5 getestet habe, konnte ich feststellen, dass seine Leistung der des Galaxy S aus dem Jahr 2023 sehr ähnlich ist. Mit anderen Worten: Es liefert eine gleichbleibende Leistung, aber mit erheblichen Maßnahmen zur Wärmekontrolle.

Bei den Labortests – insbesondere bei den Benchmark-Ergebnissen – war es genauso. Im 3DMark entsprach die Leistung sowohl der Galaxy-S23-Serie als auch der vorherigen Generation. Auch die Stabilitätsrate war fast identisch: 45,8 Prozent für das Z Flip 5 im Vergleich zu 43,8 Prozent für das Z Flip 4.

  Galaxy Z Flip 5
(Snapdragon 8 Gen 2)
Galaxy S23
(Snapdragon 8 Gen 2)
Galaxy S23+
(Snapdragon 8 Gen 2)
Galaxy S23 Ultra
(Snapdragon 8 Gen 2)
Galaxy Z Flip 4
(Snapdragon 8 Gen 1)
3D Mark Wild Life Zu leistungsstark
3D Mark Wild Life Extreme 3.342 - 2.815
3D Mark Wild Life Stresstest Bester Loop: 11.069
Schlechtester Loop: 5,068
Bester Loop: 11,049
Schlechtester Loop: 6,169
Bester Loop: 12.958
Schlechtester Loop: 8,047
Bester Loop: 12,278
Schlechtester Loop: 7,386
Bester Loop: 10.754
Schlechtester Loop: 4,710
Geekbench Einzel: 1.988
Mehrfach: 5.086
(v6)
Einzel: 1.537
Mehrfach: 4.807
(v5)
Einzel: 1.528
Multi: 4.823
(v5)
Einzel: 1.912
Mehrfach: 4.981
(v5)
Einzel: 1.309
Multi: 4.213
(v6)

Obwohl ich das Z Flip 5 nicht für ausgedehnte Gaming-Sessions nutze – sein Formfaktor ist dafür nicht ganz geeignet – habe ich ein paar Gaming-Sessions mit ihm getestet. Dabei fiel auf, dass das Gerät eine erhebliche Wärmeentwicklung aufwies, was wahrscheinlich auf die kleinere Oberfläche zurückzuführen ist, die die Wärmeableitung einschränkt. Obwohl sich die Hitze beim Spielen von Spielen wie Diablo Immortal bemerkbar machte, führte sie nicht zu erheblichen Leistungseinbußen.

Samsung Galaxy Z Flip 5 3D Mark benchmark-Ergebnisse
Das Samsung Galaxy Z Flip 5 erscheint mit einer Stabilität von 45,8 % im 3D Mark Benchmark. / © nextpit

Samsung Galaxy Z Flip 5: Kamera

Das Z Flip 5 verfügt über ein Dual-Kamera-Setup, das die 12-MP-Auflösung der vorherigen Generation beibehält, während die Selfie-Kamera ihre 10-MP-Auflösung behält. Wenn das Kameramodul im letzten Jahr kein Teleobjektiv hatte, gilt das auch für 2023 .


Vorteile:

  • Überdurchschnittliche Kameraqualität.
  • Samsungs warme und lebendige Fotoeigenschaften.
  • Saubere Kamera-App-Oberfläche mit intuitiven Bedienelementen auf dem Bildschirm.
  • Die Hauptkamera ersetzt oft die Selfie-Kamera.

Nachteile:

  • Dem Kameramodul fehlt es an Vielseitigkeit.

Erstens: Samsung schöpft das Potenzial seines Kameramoduls voll aus. Die Bildqualität des Z-Flip-5-Moduls hat mich wirklich überrascht. Die Hauptlinse produziert bei guten Lichtverhältnissen warme und farbenfrohe Fotos. Bei diesem Preisniveau würde man jedoch eine größere Vielseitigkeit erwarten.

Im Vergleich zum Galaxy Z Flip 4 hat Samsung die Nachbearbeitung und die Lichterfassung verbessert. Die Farben sind warm und lebendig, und der Dynamikbereich wurde deutlich erweitert, was zu ästhetischen Fotos führt. Für das Jahr 2023 hatte ich jedoch auf deutlichere Fortschritte bei den Kamerafunktionen gehofft.

Samsung Galaxy Z Flip 5 review
Jetzt ist das Kameramodul horizontal statt vertikal ausgerichtet. / © nextpit

Aufnahmen bei Tageslicht

Bei guten Lichtverhältnissen zeigt die Hauptkamera eine hervorragende Leistung. Obwohl der Sensor derselbe ist wie beim Vorgängermodell, ermöglicht seine Pixelgröße von 1,8 Mikrometern das Einfangen einer großen Lichtmenge. Auch die Ultraweitwinkelkamera mit einer Pixelgröße von 1,12 Mikron macht ansprechende Bilder. Allerdings gibt es an den Rändern der Fotos deutliche Verzerrungen, wahrscheinlich ein Kompromiss für das breitere Sichtfeld.

Außerdem ist die Kamerasoftware von Samsung bei diesem Modell weniger aggressiv, was die Berechnung von Fotos angeht. Obwohl ich finde, dass die Hauttöne etwas zu sehr optimiert sind, passen sie gut zu meiner kaukasischen Haut. Bei anderen Hautfarben mag das nicht der Fall sein, daher ist diese Beobachtung sehr subjektiv.

Nachtaufnahmen

In meinem Test mit Nachtaufnahmen habe ich die Belichtung leicht verringert. Dennoch sind die Bilder, die im Nachtmodus aufgenommen wurden, recht ansprechend. Meiner Meinung nach übertrifft die Hauptkamera das Ultraweitwinkelobjektiv jedoch durchweg, wie zu erwarten war. Ich habe zwar den 2-fachen Digitalzoom für Nachtaufnahmen getestet, aber die Ergebnisse waren nicht beeindruckend. Alles, was darüber hinausgeht, ist bei Nacht praktisch wirkungslos.

Selfie-Bilder

Die Selfie-Kamera liefert konstante Ergebnisse, aber die Hauptkamera macht oft bessere Fotos, auch bei Selfies. Was ich dieses Mal besonders schätze, ist die verbesserte Funktionalität des größeren Cover-Displays in der Serie. Deshalb werdet Ihr die Hauptkamera definitiv häufiger für Selfies und Videos verwenden.

Nicht zuletzt ist der Formfaktor des Galaxy Z Flip 5 ideal für Frauen, die die Größe vieler Geräte beim Aufnehmen von Videos oft als unhandlich empfinden. In einem 90-Grad-Winkel eingestellt, fühlt es sich an wie eine kompakte Digitalkamera. Es liegt gut in der Hand und die Aufnahme von Standbildern während der Aufnahme ist ein Kinderspiel. Das Z Flip 5 kann Videos in 4K mit 30/60fps aufnehmen und profitiert von der HDR10+ Technologie.

Samsung Galaxy Z Flip 5 review

Ihr könnt das Z Flip 5 in einem 90-Grad-Winkel fixieren, damit er bei der Aufnahme von Videos stabiler in der Hand liegt. / © nextpit

Samsung Galaxy Z Flip 5: Akku

Ich habe zwar auf die "nur durchschnittliche Akkulaufzeit" hingewiesen, aber die Akkuleistung des Galaxy Z Flip 5 hängt weitgehend von den Nutzungsgewohnheiten des Nutzers ab. Mit einer Akkukapazität von 3.700 mAh kommt Ihr bei moderater Nutzung gut durch den Tag; andernfalls braucht Ihr vielleicht eine zweite Ladung .


Vorteile:

  • Hält bei durchschnittlicher Nutzung einen Tag lang durch.

Nachteile:

  • Nur durchschnittliche Akkulaufzeit.
  • Die Ladezeit beträgt mehr als eine Stunde.
  • Kein Netzadapter im Lieferumfang enthalten.

Samsung Galaxy Z Flip 5 review
Mit 3.700 mAh Akkukapazität hält Samsung das Z Flip 5 leicht und elegant. / © nextpit

Im Vergleich zu seinem Vorgänger bleiben sowohl die Akkukapazität als auch die Ladegeschwindigkeit (von bis zu 25 W) unverändert. Wie zu erwarten, liegt Samsung im Hinblick auf Schnellladung immer noch hinter der Konkurrenz zurück. Die Ladezeiten übersteigen oft eine Stunde und liegen zwischen 90 und 110 Minuten, je nach verwendetem Adapter.

Samsung legt keinen 25W- oder 45W-Adapter bei, daher ist der Kauf eines solchen Adapters unerlässlich, wenn Ihr von den effizientesten Ladezeiten profitieren wollt.

Insgesamt sind meine Erfahrungen mit der Akkulaufzeit des Galaxy Z Flip 5 gemischt. Bei einem faltbaren Handy ist aufgrund des kompakten Formfaktors ein Rückgang der Akkulaufzeit zu erwarten. Obwohl Samsung die Software optimiert hat, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, lässt sich die Akkulaufzeit des Z Flip 5 nach dem PCMark-Akku-Benchmark mit 10 Stunden und 10 Minuten am besten als "durchschnittlich" beschreiben.

Samsung Galaxy Z Flip 5 Review
Samsung Galaxy Z Flip 5 Akku-Einstellungen und PCMark-Benchmark-Ergebnis. / © nextpit

Beeindruckend ist jedoch, dass die neue Generation im Vergleich zum Galaxy Z Flip 4 die Akkulaufzeit im Benchmark-Test um drei Stunden verkürzt. Da wir immer einen Standardtest verwenden, bei dem wir die Bildschirmhelligkeit auf ca. 200 Nits einstellen und den Test bis zu einem Akkustand von 20 Prozent durchführen, wie es für den PCMark-Benchmark üblich ist, war dies überraschend. Im täglichen Gebrauch konnte ich jedoch keinen großen Unterschied in der Akkulaufzeit der beiden Geräte feststellen.

  Galaxy Z Flip 5
(3.700 mAh | 25 W)
Galaxy Z Flip 4
(3.700 mAh | 25 W)
5 Minuten
  • 8%
  • 7%
10 Minuten
  • 16%
  • 15%
20 Minuten
  • 30%
  • 29%
30 Minuten
  • 44%
  • 42%
1 Stunde
  • 79%
  • 79%
Volle Ladung
  • 1h32
  • 1h30
PC Mark Batterietest
  • 10h10min
  • 13h06min

Samsung Galaxy Z Flip 5: Technische Daten

  Spezifikationen
Gerät Samsung Galaxy Z Flip 5
Bild Samsung Galaxy Z Flip 5
Anzeige Hauptdisplay: Infinity Flex Display | 6,7 Zoll | 22:9 | Dynamic AMOLED FHD+ (2.640 x 1.080 Pixel) | 425 PPI
Front-Display: 3,4 Zoll | Super AMOLED (720 x 748 Pixel) | 60 Hz | 306 PPI
Corning Gorilla Glass Victus 2 | Armor Aluminum
SoC Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 für Galaxy
Speicher 8 GB LPDDR5X RAM | 256 / 512 GB interner Speicher
Software Android 13 mit One UI 5.1.1
Vier Android-Upgrades
Fünf Jahre Software-Updates
Rückseitige Kamera Dual-Kamera
Hauptkamera: 12 Megapixel | 1,8 µm | f/1.8 Blende | FOV: 83˚ | OIS
Ultraweitwinkel: 12 Megapixel | 1,12 µm | f/2.2 Blende | FOV: 123˚
Frontkamera 10 Megapixel | f/2.2 Blende | FOV: 85˚
Akku 3.700 mAh
25 W kabelgebundenes Laden
10 W kabelloses Laden
Konnektivität 5G, LTE, WLAN 802.11 a/b/g (2,4 GHz), Wi-Fi 6E (2,4 GHz + 5 GHz), Bluetooth 5.3, USB Typ-C, GPS
IP IPX8
Farben Graphit, Creme, Lavendel, Mint
Online exklusiv (e-store): Blau, Grau, Gelb, Grün
Abmessungen Geschlossen: 71,9 x 85,1 x 15,1 mm
Offen : 71,9 x 165,1 x 6,9 mm
Gewicht 187 g

Abschließendes Urteil

Im Jahr 2023 hat Samsung wichtige Updates für das Galaxy Z Flip 5 herausgebracht. Es verfügt jetzt über ein hochfunktionales Außendisplay, das die Dateneingabe unterstützt. Das Scharnierdesign wurde verbessert und die Lücke zwischen den Displays wurde beseitigt. Auch wenn diese Verbesserungen für manche einfach erscheinen mögen, haben sie große Auswirkungen auf den täglichen Gebrauch, vor allem, wenn man bedenkt, dass sich der Sektor der faltbaren Geräte relativ langsam entwickelt.

Außerdem hat Samsung nicht nur den internen Speicher der Serie verdoppelt, sondern auch die Preise der Vorjahresmodelle beibehalten. Das mag angesichts der typischerweise hohen Preise für faltbare Telefone nicht so bemerkenswert erscheinen, wie es ist. Aber glaub mir, es ist eine willkommene Abwechslung.

Samsung Galaxy Z Flip 5 review
Findet ihr das Galaxy Z Flip 5 gut? / © nextpit

Auf der anderen Seite setzt das Z Flip 5 Samsungs Ansatz der schrittweisen Verbesserungen fort, was ein wenig enttäuschend ist. Zwar hat sich die Kameraqualität verbessert, vor allem was die Nachbearbeitung des Vorgängermodells angeht, aber es ist enttäuschend, dass Samsung nicht die Führung bei der Entwicklung von Premium-Bildsensoren im Bereich der faltbaren Handys übernommen hat.

Zum Abschluss meines Testberichts über das Galaxy Z Flip 5 bleibe ich bei meinen ersten Eindrücken. Die neueste Version des Z Flip ist das Nonplusultra der Produktreihe. Allerdings verliert es allmählich seinen Reiz für diejenigen, die sich bereits an diesen Formfaktor gewöhnt haben und vielleicht schon ein Vorgängermodell besitzen. Für Erstnutzer:innen wird dieses Gerät jedoch zweifellos als "spektakulär" angesehen, und das zu Recht.

Jetzt würde ich gerne von euch hören: Empfindet Ihr das Samsung Galaxy Z Flip als attraktiv?

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (14)
Camila Rinaldi

Camila Rinaldi
Head of Editorial

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von Smartphones und Wearables hat mich vor kurzem die Smart-Home-Sucht gepackt. Und obwohl ich vor zwei Jahren ins Apple-Ökosystem eingetaucht bin, bleibt Android eine meiner Leidenschaften. Zuvor war ich Chefredakteurin von AndroidPIT und Canaltech in Brasilien, jetzt schreibe ich für den US-Markt. Ich liebe meine Schallplatten und bin überzeugt, dass man neue Orte am besten übers Essen kennenlernt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Karsten 18
    Karsten vor 3 Monaten Link zum Kommentar

    Klappt super. Wer es günstiger möchte und aufs große Außendisplay verzichten möchte greift zum Flip 3 statt 4 oder 5. Das Flip 3 nimmt sich mit dem 4er nicht viel und kostet günstiger. Wer über die Falte im Display, selbst des 5er, meckert sollte am Flip vorbeischauen. Es ist und bleibt ein Foldable Smartphone. So selber stört die mich zumindest nicht

    Stefan Möllenhoff


  • 25
    Thomas Oppenheim vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Danke für den Test! Ich finde das Flip3 genial. Allerdings habe ich auch "nur" 600,- bezahlt. Zukünftig ist das Klapphandy bei mir gesetzt.

    Karsten


    • Karsten 18
      Karsten vor 3 Monaten Link zum Kommentar

      Klappt's mit dem 3er immer noch gut nach 3 Monaten?

      Thomas Oppenheim


      • 25
        Thomas Oppenheim vor 3 Monaten Link zum Kommentar

        Moin Karsten, ich hatte ja geschrieben, dass sich die Display-Schutzfolie abgelöst hat. Ich hab sie dann komplett runtergezogen und tippe seit Monaten direkt auf dem Display. Und was soll ich sagen: Das klappt wunderbar. Ich liebe mein Flip3 nach wie vor.

        Stefan MöllenhoffKarsten


  • Conjo Man 52
    Conjo Man vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Die Pionierzeit seinerzeit mit dem Motorola Razor hat mich mehr begeistern können. Da fand ich das wirklich cool, weil alles als Gesamtpaket stimmig war.

    Nun Anno 2023 habe ich persönlich so den Eindruck, dass es praktisch sehr komplex ist ein Top Klapp-Gerät hinzubekommen, obwohl es technisch so viele Möglichkeiten gibt dank OLed Displays, Scharniere etc. Trotzdem sehe ich in dem Ergebnis, dass es mit Kompromissen einhergeht. Haptisch/optisch/designtechnisch mit Falte im Display, geringe Akkukapazität, hoher Kaufpreis usw.

    Jedem natürlich das Seine. Mich begeistert es nicht.


  • 1
    Globaler GAU vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Meine Tochter hat gestern ihr flip 5 bekommen. Wieso berichtet eigentlich niemand über den internen Speicher? System belegt einfach mal so über 50!!!! GB!!


    • 31
      Thorsten G. vor 8 Monaten Link zum Kommentar

      Was macht deine Tochter denn mit den restlichen 460Gb?


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Allgemein finde ich es nicht mehr so schlimm das nicht mehr jedes Jahr riesen Designsprünge kommen.

    So bleibt ein gekauftes Gerät irgendwo auch länger aktuell.

    Sieht für mich auch so aus, das im Gegensatz zu vor ein paar Jahren, die Geräte auch einfach für einen längeren Einsatz gedacht sind.
    Das wiederum finde ich umwelttechnisch positiv, kann auch nicht sein das sich so viele wie früher alle 6-12 Monate ein neues Gerät kaufen.

    Bei den aktuellen Preisen, der guten Hardware sowie den langen Updatezeiten, werden wohl so einige dreimal darüber nach denken ein Gerät weiter zu nutzen anstatt neu zu kaufen.

    Auch glaube ich das sich Apple, Google und Samsung derzeit ziemlich einig damit sind. Jeder hat so sein eigenes Marken Wiedererkennungsbild, ähnlich ist es bei den Autoherstellern auch, eigene Designs werden nicht mit jeder Generation völlig überboard geworfen.

    Ein Ultra, ein Max das erkennt man sofort.
    Viele andere Marken haben irgend ein Design welches hin und her wechselt.

    Ich wüßte z.b auch nicht was Samsung am s23u Design derzeit ändern sollte, es ist mit dem eckigen Display schon ziemlich einmalig.


    3700Mah Akku klingt für mich nach zu wenig, auch mit der Gen2 for Galaxy. Dies in Kombi mit der Cam, lässt das Flip in meinen Augen schlecht zum s23u aussehen.

    Bei den Preisen finde ich müsste das Gerät eigentlich gleich auf sein, das selbe gilt für das neue Fold. Es müsste in meinen Augen eine bessere Cam, besseren Klang, längere Laufzeiten als ein Ultra haben.

    Noch immer können die Geräte mit den klassischen High End Phones nicht mithalten kosten aber teils deutlich mehr.

    Mir fehlt da nach wie vor der Kaufanreiz gegenüber den klassischen High End Kandidaten.


  • 25
    Thomas Oppenheim vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Wieso ist das Display zu schmal? Hat doch eine normale Breite. Das Handy benutze ich ohne Hülle und es funktioniert sehr gut. Ich bezweifle, dass das alles so stimmt, was du erzählst. Warum hast du das Gerät nicht verkauft, nachdem du festgestellt hast, was für ein Müll es ist? Samsung-Bashing auf sehr niedrigem Niveau.

    Edit: Sollte eine Antwort auf Rainer sein. Sorry.


    • 31
      Thorsten G. vor 8 Monaten Link zum Kommentar

      Muss ich auch sagen, dass das 22:9 Format am Flip 5 für mich den größten Nervfaktor hat. Nach dem S21+ hab ich immer das Gefühl ein Duplo in der Hand zu halten. Dafür haben sich andere erwartete Nachteile nicht eingestellt.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Der Hype um Flips und Foldables kann mich nicht wirklich begeistern. Ich sehe persönlich auch keinen sinnvollen Nutzen für meinen Alltag.

    Tenten


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun vor 8 Monaten Link zum Kommentar

      Hmm wenn da überhaupt ein Hype ist?
      Werbetechnisch ja, ich persönlich habe tatsächlich noch immer niemanden damit in live gesehen, vorallem vermisse ich andere Konzepte, z.b ein normales Hauptdisplay vorne und zwei Klappdisplays nach hinten.


  • 3
    Rainer vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Ich besitze seit 1,5 Jahren das Flip 3 Modell und sage ganz klar dass ich dieses Experiment sehr bereue ! Das Scharnier wackelt, der Akku ist mies, das Handy war zu teuer , das Display hat 2x eine neue Folie bekommen die jeweils 2 Monate hielt und in der Falte gerissen ist. Auf dem Zubehör Markt gibt es auch nix besseres als die miese Originale Folie ! Das Display hat nun eine rauhe spürbare Falte und viel zu weich, es nervt mich jedesmal das Ding aufzuklappen und ich bin froh wenn ich ein neues normales Handy habe , für mich das mieseste Handy welches ich jemals besaß !!! Zudem ist das Display zu schmal, was beim Schreiben echt nervt weil man mit den Fingern überall draufpatscht , ist mir noch nie passiert und ich habe zierliche Hände , SAMSUNG : Das war ein schlechter Witz....
    Ach ja das Gehäuse, es ist am Alurahmen und Glas extrem Kratzempfindlich und sowas von gefährlich glatt, dass es besser niemals ohne Hülle betrieben wird. Und die Hülle muss zwingend das Scharnier umhüllen , denn dieses ist eine weitere Achillesferse des Handys. Klar wird einiges am 5er Modell besser sein, aber die Grundlegenden Schwächen betreffen zu 90% bestimmt auch die Modelle Flip 4 und 5. Das Handy ist nichts mehr als eine gut gemeinte Spielerei

    Olaf GutrunAlexOlafPhonator51


  • Laazaruslong 26
    Laazaruslong vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Schönes Gerät, büschen teuer.

    Aber was verdammt soll den die doofe Selfie-Cam? 🫨🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
    Wer benutzt die wenn zwei Toplinsen zur Verfügung stehen..? Das Display damit zu versauen ist echt doof.
    Kann demnächst verlängern mal gucken was die Reseller für Preise raushauen.

    Thorsten G.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel