Topthemen

Google Pixel 2 XL im Test: Die Extraportion Pixel

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1605
© nextpit by Irina Efremova

In anderen Sprachen lesen:

Das Google Pixel 2 XL hat sich unserem ausführlichem Test gestellt. Kann das neue Schmuckstück aus Mountain View im Test-Alltag überzeugen? Bewährt sich das Display? Und macht die Kamera wirklich so brillante Bilder? Fragen, die unser ausführlicher Testbericht beantwortet.

Google Pixel 2 XL

Pro

  • Sehr gute Kameras
  • Stereo-Lautsprecher
  • Android in seiner besten Variante
  • Guter Akku
  • Always-On-Display
  • IP67-Zertifizierung

Contra

  • Display
  • Software noch mit kleinen Bugs
  • Fingerabdrucksensor
  • Kein Klinkenanschluss
Google Pixel 2 XL
Google Pixel 2 XL

Google Pixel 2 XL

Tarifvergleich
Google Pixel 2 XL: Alle Angebote

Google Pixel 2 XL: Preis und Verfügbarkeit

Eines vorweg: Das Google Pixel 2 XL ist nichts für Sparfüchse, im Gegenteil. Mit Preisen von 939 Euro für die Variante mit 64 GByte Speicher und 1.049 Euro für das Top-Modell mit 128 GByte ist das Pixel 2 XL sogar richtig teuer. Mit der Deutschen Telekom und Vodafone bieten zwei deutsche Provider das Pixel 2 XL an. Andere Kunden müssen über den Google-Store oder im freien Handel zugreifen. Verfügbar ist das Pixel 2 XL in Schwarz und Schwarz/Weiß - eine Farbkombination, die auch als Panda-Pixel bekannt ist.

Google Pixel 2 XL: Design und Verarbeitung

Beim Design des neuen Google-Smartphones kann ich mich noch immer nicht so richtig entscheiden. Die erste Pixel-Generation gefiel mir mit ihrem eigenständigen Design und dem Glasfenster auf der Rückseite richtig gut. Auch dass die Kamera nicht übersteht, hat so seine Vorteile.

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1598
Hier ist das Pixel 2 XL mit Zubehör: OTG-Adapter und Klinken-Adapter. / © NextPit

Mit dem Pixel 2 XL scheint es, als ob Google hier einen kleinen Schritt zurück gemacht hat. Der Glaspart auf der Rückseite ist deutlich geschrumpft. In der schwarzen Version, die ich aktuell nutze, kommt mir das Design fast schon etwas langweilig vor. Aber werfen wir einen Blick auf die Verarbeitung.

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1628
Das Glas scheint auf der Vorderseite zu schweben. / © NextPit

Der Alu-Unibody gefällt mir sehr gut, allerdings hat dieser Google daran gehindert, kabelloses Laden zum implementieren. Die Deckfarbe, die das Metall überzieht, hinterlässt aber den regelrecht den Eindruck, ein Smartphone aus Kunststoff in den Händen zu halten.

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1596
Von hinten unterscheiden sich die Pixels nur durch die Rochade von Kamera und Blitz. / © NextPit

Versteht mich nicht falsch, die Verarbeitung ist wirklich gut und in der Hand fühlt sich das Smartphone sehr solide an, aber mit den “nackten” Metallbodies aus dem letzten Jahr oder den guten alten HTC-Smartphones aus einer anderen Zeit kann es einfach nicht mithalten. Diese Bearbeitung der Rückseite hat aber auch einen Vorteil: Es fühlt sich weder in der Hand noch auf jeglichen anderen Oberflächen wirklich rutschig an.

In die Front habe ich mich schon in der ersten Minute verliebt. Das Glas über dem Bildschirm ist an den Rändern stark abgerundet und sorgt für interessante Reflexionen. Auch die Positionierung der Stereo-Lautsprecher ist gelungen. Diese befinden sich direkt an der Kante. Bei der Schwarz-Weiß-Version sieht der Kontrast zwischen der schwarzen Front und dem weißen Metallrahmen einfach klasse aus.

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1654
Der glänzende Materialübergang ist ein Hingucker. / © NextPit

Die seitlichen Ränder des Displays sind natürlich nicht im Ansatz mit denen eines Galaxy S8 oder S8 Plus zu vergleichen, aber der zusätzliche Platz wurde für Active Edge benötigt, mehr dazu später im Test. An dieser Stelle ist auch anzumerken, dass die Ränder bei der schwarzen Version etwas dicker wirken als bei der zweifarbigen Version.

Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist nun nicht mehr in den Glaspart integriert, sondern direkt darunter. Er ist gut positioniert und daher stets gut zu erreichen, aber leider nicht so schnell, wie Google gerne behauptet. Immer wieder braucht er einen kurzen Moment, bis das Display entsperrt ist.

Google Pixel 2 XL: Display

Über die Probleme des Displays des Google Pixel 2 XL wurde schon viel berichtet, auch wir haben das Thema ausführlich besprochen. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle auch nicht weiter darauf eingehen. Für mich waren diese Probleme bisher nicht ausschlaggebend, zumindest würde ich mich deswegen nicht gegen das Pixel 2 XL entscheiden. Des Weiteren hat Google schon bekannt gegeben, dass es ein Update ausliefern wird, das weitere Einstellungen des Displays erlaubt.

Bei dem Panel handelt es sich zum ein sechs Zoll großes POLED-Display von LG mit QuadHD+ Auflösung (2.880 x 1.440 Pixel) und einem Seitenverhältnis von 18:9. Die hohe Auflösung eignet sich hervorragend für Multimedia-Inhalte wie Videos und Fotos. Leider werden wir wohl nie den vollen Farbraum genießen dürfen, zu dem dieses Display grundsätzlich fähig ist.

Denn das Pixel 2 XL unterstützt HDR-Inhalte, die bisher allerdings nur bei YouTube verfügbar sind. Ihr könnt auch andere Video-Player wie VLC nutzen, um weitere HDR-Inhalte offline zu schauen. Bei diesem Videos sind die Farben lebendig, hell und angenehm. Leider gibt es aber nach wie vor viel zu wenig verfügbare HDR-Videos.

AndroidPIT pixel 2 xl display 1450
Das Pixel 2 XL (rechts) neben dem Galaxy S8 Plus (links) / © NextPit

In allen anderen Momenten überwiegen leider die etwas stumpfen Farben, aber ich muss gestehen, nach meinen zwei Wochen mit dem Smartphone habe ich mich schon ziemlich daran gewöhnt. Wenn ich nun auf ein Galaxy S8+ schaue, überraschen mich die kräftigen und etwas überzeichneten Farben und ich frage mich letztendlich, was mir tatsächlich besser gefällt. Es ist im Alltag eine Frage der Gewöhnung, auch wenn das Problem natürlich besteht und nicht abgestritten werden kann. Wenn Ihr Einzelheiten über diesen Fall wissen möchtet, kann ich Euch den Post des Entwicklers Supercurio auf Google+ wärmstens empfehlen.

Google Pixel 2 XL: Besonderheiten

Active Edge

Das Google Pixel 2 XL kommt wie auch der kleine Bruder, mit dem Active-Edge-Feature des HTC U11 daher. Ihr könnt also Euer Smartphone an den Rändern drücken, um den Google Assistant zu starten.

Leider kann die Funktion nicht angepasst werden, aber dass Google hierüber weiter den Google Assistant, das Herz der Pixel-Phones, pushen möchte, sollte niemanden groß überraschen. Glücklicherweise ist der Assistant deutlich sinnvoller und nutzvoller als Bixby von Samsung es bisher jemals war. Daher ist der Zwang in diesem Fall nicht ganz so schlimm wie beim Galaxy S8/S8+ und Note 8. Ganz im Gegenteil, es macht einen guten digitalen Assistenten schneller erreichbar. Auch wenn das Display ausgeschaltet ist, ist die Funktion stets aktiv.

Aber reicht das, um sich noch mehr an den Google Assistant zu gewöhnen? Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und ja, ich habe in den Tagen mit dem Pixel 2 XL deutlich häufiger auf ihn zurückgegriffen, als jemals zuvor. Wer den Assistenten aber grundsätzlich nicht nutzen will, wird ihn nicht durch dieses Feature nun doch nutzen.

Google Pixel 2 XL: Software

Das Google Pixel 2 XL läuft natürlich unter Android 8.0 Oreo, worauf sich dieser Testbericht bezieht. Inzwischen ist Android 8.1 verfügbar und die Pixel-Smartphones von Google erhalten zügig die neuesten Updates. Google garantiert drei Jahre Feature- und Sicherheitsupdates, was Euch auch im Jahr 2020 noch ein aktuelles System bescheren wird.

Wer auf dem Pixel 2 XL Stock Android erwartet, liegt weit daneben. Google setzt seit der ersten Pixel-Generation nun nicht mehr die Basisvariante von Android ein, sondern verändert diese weiter, um die Pixel-Nutzererfahrung zu bieten. Die Veränderungen sind nicht immer auf den ersten Blick zu sehen, verbessern aber viele Aspekte des Betriebssystems. Die Anpassungen können aber nicht mit den Versionen von Herstellern wie LG, Samsung oder Huawei verglichen werden.

Schon bei deaktiviertem Display stellen wir die ersten Veränderungen fest: Das Always-On-Display und die stetige Musikerkennung Now Playing fallen direkt auf. Ich finde es wirklich gut, dass Google ein Always-On-Display hinzugefügt hat, das habe ich auf dem ersten Pixel noch schmerzlich vermisst.

Das Pixel 2 XL kann nun auch per doppeltem Tippen auf das Display aufgeweckt werden. Eine weitere angenehme Ergänzung. Danach ist der Weg zum Homescreen des aktualisierten Pixel-Launchers frei. Die Google Suchleiste befindet sich nun besser erreichbar am unteren Rand und wurde auch grafisch aufgehübscht. An ihrem alten Platz finden wir nun ein neues Widget vor, welches “At a Glance” heißt und uns das Wetter, das Datum, unseren nächsten Kalender-Eintrag und Verkehrsinformationen passend anzeigt.

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1605
Die Suchleiste ist nun deutlich angenehmer zu erreichen. / © NextPit

Google hat seinem Launcher auch ein neues Live-Wallpaper spendiert, Living Universe, welches wirklich beeindruckend ist. Der Pixel-Launcher beherrscht auch ein dunkles Theme, welches über das Wallpaper hervorgerufen wird. Wählt Ihr einen dunklen Hintergrund, erscheint auch alles andere in vornehmlich dunklen Farben.

Auch das Power-Menü wurde verfeinert. Zwar hat die aktuelle Android 8.1 Beta dieses veränderte Menü auch auf die alten Pixels gebracht, das bedeutet allerdings nicht unbedingt, dass es auch Part von Stock Android wird, also dem AOSP-Projekt.

dark mode
So sieht das hübsche dunkle Theme aus. / © NextPit

Google verspricht für das neue Pixel 2 XL Updates für einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren. Das bezieht sich nicht nur auf die Sicherheitspatches, sondern auf System-Updates. Bedenkt man den Preis der neuen Pixel-Phones, ist das allerdings mehr als willkommen.

Google Pixel 2 XL: Performance

Auf dem Papier hat das Google Pixel 2 XL erstmal nichts Weltbewegendes zu bieten. Wir finden die gleiche Hardware wie in den meisten Highend-Geräten im Jahr 2017 vor. Als Prozessor kommt der typische Qualcomm Snapdragon 835 zum Einsatz. Für grafische Aufgaben ist die Adreno-540-GPU zuständig. Hinsichtlich Arbeitsspeicher ist das Pixel 2 XL mit 4 GByte ausreichend gut ausgestattet. Bei der Hardware hat Google also nicht unnötig übertrieben, nur um auf einer Präsentation groß damit angeben zu können.

Die Performance sollte also nicht viele Überraschungen parat halten, und die Benchmark-Ergebnisse im Vergleich mit anderen Top-Smartphones unterstreichen diese Annahme weiter:

Google Pixel 2 XL: Benchmark-Ergebnisse

 Smartphone  3D Mark Sling Shot Extreme ES 3.1 3D Mark Sling Shot ES 3.0 3D Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0 Geekbench 4 - single core Geekbench 4 - multi core
OnePlus 5 3736 4441 40819 1944 6555
Samsung Galaxy S8+ 2527 2787 31829 1522 5403
Apple iPhone 8 Plus 2675 3663 63361 - -
Google Pixel 2 XL 3581 4763 38069 1873 6291

In der Vergangenheit haben wir aber häufig gesehen, dass diese Zahlen nie die ganze Geschichte erzählen. Google hat hart an der Optimierung von Hard- und Software gearbeitet. Und die Resultate dieser Arbeit zeigen sich schnell in der Praxis.

Dieses Smartphone fliegt regelrecht! Eine solche Performance kennen wir bisher nur von Apple und Google selbst, Apps öffnen sich rasend schnell und auch während den herausfordendsten Aufgaben zeigt das Pixel 2 XL keinerlei Schwächen. Im Stich lassen wird Euch dieses Smartphone ganz sicher nicht.

Auch die härtesten 3D-Spiele setzen das Gerät nicht unter Stress. Egal welche Webseite ich aufgerufen habe, das Pixel 2 XL hat sich nie eine Denkpause gegönnt. Das Scrollen durch selbige, durch Social-Network-Feeds oder andere Apps läuft immer flüssig und ohne jegliche Probleme. So angenehm war das Nutzen eines Smartphones bisher nur sehr selten.

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1589
Die beiden neuen Pixel-Phones nutzen die gleiche Hardware, außer beim Bildschirm. / © NextPit

Es ist sicherlich nicht die Hardware, die das Pixel 2 XL so speziell macht. Google hat bei der Entwicklung erfolgreich auf hervorragende Software gesetzt. Wer dieses Smartphone nutzt, merkt schnell, dass es mehr denn je mehr auf die Software als auf die Hardware ankommt.

Die restlichen technischen Daten lesen sich so, wie sich das Datenblatt eines Flaggschiffs im Jahr 2017 eben liest: NFC, Bluetooth 5.0, LTE Cat 15 und WLAN a/b/g/n/ac sind alle an Bord. Der USB-Typ-C-Anschluss unterstützt auch USB 3.0 und sorgt so für hörere Übertragungsraten, als ein Typ-C-Anschluss mit USB-2.0-Spezifikation.

Google Pixel 2 XL: Audio

Google hat in beide neuen Pixel-Phones Stereo-Lautsprecher eingebaut, die nach vorne strahlen. Das Resultat ist ein starker Sound, reich an Details und sehr angenehm. Falls Ihr Fans der alten Boomsound-Technologie von HTC seid, werdet Ihr Euch über diese Lautsprecher sehr freuen.

Die Lautstärke erreicht nicht ganz das Level eines iPhone 8 Plus, aber die gute Positionierung macht bei Videos oder Spielen wieder einiges wett. Im Gegensatz zu vielen anderen Smartphones lauft Ihr hier nicht Gefahr, den Lautsprecher mit der Hand abzudecken.Google hat im vergangenen Jahr, kurz nach der Vorstellung des ersten iPhones ohne Klinkenanschluss, betont, dass sie auf selbigen nicht verzichtet haben. Es mutet schon fast skurril an, dass Google diesen schon im nächsten Smartphone nicht mehr verbaut. Immerhin legt der Hersteller einen passenden Adapter dem Smartphone bei, aber leider keine Kopfhörer mit Typ-C-Stecker.

AndroidPIT Google Pixel 2 1681
Ohne Adapter geht Klinken-mäßig gar nichts beim Pixel 2 XL. / © NextPit

Ihr solltet also wohl zukünftig eher auf Bluetooth-Kopfhörer setzen. Erfreulicherweise hat Google auch hier viel an der Software getan, um den Sound zu verbessern. Alle hochwertigen Bluetooth-Codecs wie Sonys LDAC und Qualcomms aptX / aptX HD werden unterstützt.

Google bringt auch ein komplett neues Feature auf das Pixel 2 XL: Das Smartphone lauscht nach Musik und zeigt sie auf dem Always-On-Display ohne Euer Zutun an. Dabei sperrt es alle 60 Sekunden die Lauscher auf und erkennt die Musik auch in etwas lauteren Umgebungen. Der entsprechende Song wird dann in der unteren Hälfte des Bildschirms mit Titel und Interpret angezeigt.

Der Katalog der erkennbaren Lieder beträgt aktuell gut 10.000 Songs. Das Ganze funktioniert komplett offline, es werden hierbei also keinerlei Daten an Googles Server weitergeleitet. Der Katalog wird stetig erweitert und auf dem Smartphone aktualisiert. Wenn Ihr auf die kleine Anzeige tippt, öffnet sich der Google Assistant und zeigt Euch alle Informationen zu dem Lied an.

Google Pixel 2 XL: Kamera

Die Frontkamera des Pixel 2 XL löst mit 8 Megapixeln auf, hat eine f/2.4-Blende und einen fixen Fokus. Auf der Rückseite hat sich Google für einen 12,2-Megapixel-Sensor mit einer Blende von f/1.8 entschieden. Bei beiden Sensoren beträgt die Pixelgröße 1,4 µm, die Hauptkamera verfügt aber über eine Dual-Pixel-Technologie. Diese wird für den Phasenerkennungs-Autofokus und den Bokeh-Effekt ohne zweiten Kamerasensor genutzt.

MVIMG 20171027 090916
Dieses Bild sah in der Vorschau etwas anders aus, die Gebäude waren praktisch schwarz und die Sonne war überzeichnet. / © NextPit

Wenn ein Bild im Portrait-Modus aufgenommen wird, kann die Software eine Tiefenkarte erstellen, indem sie die unterschiedlichen Ergebnisse der benachbarten Pixel berechnet und analysiert. Darauf basierend wird dann der Bokeh-Effekt nachberechnet. Auch die Frontkamera beherrscht diesen Effekt, die hier genutzte Technik ist aber nicht so präzise.

Das Google Pixel 2 XL kann Videos mit 4K-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Hierbei kommt ein Hybrid-System aus OIS und EIS zur Bildstabilisierung zum Einsatz. Und das Ergebnis ist beeindruckend.

  • Galerie der Testbilder des Google Pixel 2 XL

Mit dem Google Pixel 2 XL könnt Ihr auch die Google Lens nutzen, das Euch auf Euren Fotos weitere Informationen anzeigen kann.

Pixel Visual Core und globales HDR+

Nach einigen Anpassungen in der Software gelang es Google im Februar 2018, den Zusatzprozessor Pixel Visual Core so freizuschalten, dass er von allen Apps mit Foto-Funktion verwendet werden kann. So werden auch Schnappschüsse in WhatsApp, Instagram oder Snapchat im vollen Pixel-Niveau aufbereitet; sprich mit großem Dynamikumfang, Zero Shutter Lag und Detailverbesserung beim Zoom (was Google RAISR nennt).

Google Pixel 2 XL: Akku

Zum Start meines Tests des Google Pixel 2 XL waren meine Erwartungen an die Akkulaufzeit eher zurückhaltend. Mein altes Google Pixel XL aus dem letzten Jahr hatte in dieser Diszplin wahrlich nicht geglänzt und auch andere Highend-Smartphones wie das Samsung Galaxy S8 Plus und das HTC U11 sind nicht gerade Akku-Wunder. Mehr als 5 Stunden Screen-on-Time (SoT) bei einer Laufzeit von ca. 13-15 Stunden waren nur selten möglich. Google hat es aber geschafft, mich zu überraschen.

Eins aber vorweg: So gut die Zahlen auch sein mögen, das Level eines iPhone 8 Plus können sie nicht erreichen. Trotz des QHD+-Displays, eines immer schnellen Prozessors, der Musikerkennung und die “Ok Google”-Erkennung hat der 3.520 mAh starke Akku mehr als 7 Stunden SoT geschafft. Für ein Highend-Smartphone ist das ein sehr guter Wert.

pixel battery
Dafür hat sich Google ein Lob verdient! / © NextPit

Und ich möchte bemerken, dass die hier gezeigten Werte reproduzierbar und nicht eine Eintagsfliege sind. Googles gute Abstimmung zwischen Hard- und Software spielen auch hier eine sehr große Rolle.

Das Google Pixel 2 XL unterstützt natürlich auch eine Schnellladetechnologie mit bis zu 18 Watt. Jedes Netzteil mit dem Power Delivery Standard kann dafür genutzt werden. Auch wenn kompatible Netzteile bis zu 27 Watt leisten können, genehmigt sich das Pixel 2 XL nur die 18 Watt. Das reicht laut Google aber aus, um nach nur 15 Minuten Aufladen für eine Laufzeit von gut 7 Stunden zu ermöglichen. Wie viele andere Smartphones in dieser Klasse gelingt das Laden des Pixel 2 XL sehr schnell. Einzig die Möglichkeit, es kabellos aufzuladen, habe ich durchaus vermisst.

Google Pixel 2 XL: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Google hat endlich begonnen, Wert auf jeden Aspekt eines Smartphones zu legen. Auch die UI hat Google auf angenehme und logische Weise weiter verfeinert. Das Resultat ist ein wahnsinnig schnelles Smartphone, das man fast nicht bremsen kann. Aber über all dem steht die Intelligenz des Smartphones. Alles an dieser Software ist mit dem Hintergedanken entwickelt worden, Euer Leben ein bisschen einfacher zu machen. Der Google Assistant, der Pixel Launcher, die Schnelleinstellungen, die unglaubliche Kamera (bald auch mit NPU), die automatische Erkennung von Musik - dieses Smartphone kann in vielen Lebenslagen helfen.

Trotz der Probleme mit dem Bildschirm, trotz der unbeeindruckenden Hardware, trotzdem dem Design, das mich noch nicht überzeugt hat – Google hat es geschafft, eine Benutzererfahrung zu erschaffen, die einfach begeistert und keinen negativen Schluss zulässt. Google hat viele der Nachlässigkeiten der ersten Pixel-Generation behoben, wie zum Beispiel die fehlende IP-Zertifizierung und das fehlende Always-On-Display.

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1585 180
Auch hier im Büro gehen die Meinungen über das Pixel 2 XL auseinander. / © NextPit

Auch wenn Google beim Pixel 2 XL wahrlich nicht alles richtig gemacht und manche Entscheidung nicht ganz nachvollziehbar ist, würde ich mich immer und immer wieder für dieses Smartphone gegenüber der Konkurrenz entscheiden. Es ist einfach immer noch das beste Android-Smartphone hinsichtlich der Benutzererfahrung und der schieren Power dieses Smartphones.

Und wie sieht es nach 100 Tagen mit dem Pixel 2 XL aus? Ich habe dazu einen persönlichen Erfahrungsbericht geschrieben:

So lange man noch kein Pixel genutzt hat, kann man nicht wirklich sagen, Android wirklich zu kennen. Sobald man es allerdings ausprobiert hat, ist der Schritt zurück zu einem anderen Smartphone schwierig. Euer Bankkonto wird darüber aber wohl weniger erfreut sein...

Pixel 2 XL im Konkurrenzvergleich

Fragen zum Google Pixel 2 XL? In unserem Forum gibt es Antworten:

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (61)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
61 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • M.E.0815 39
    M.E.0815 09.02.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt zwei wesentliche Dinge, die bei einem Smartphone bei dem Preis zu 100000% funktionieren müssen. Das sind der Akku und das Display. Beides funktioniert zwar, aber das Display hat wie Ihr schon sagt "Probleme wohin man sieht". Insofern verstehe ich eure Werbung nicht mehr.

    Für mich ist das so, dass bei mir das negative überwiegt. Keine Klinke und schlechtes Display (aufgrund der Probleme).


  • Takeda 53
    Takeda 09.02.2018 Link zum Kommentar

    Contra: keine SD Karte, Akku festverbaut. Das alles wird in letzterzeit verschwiegen, nicht ausgeführt. Habe das iPhone X und das Pixel 2 XL nebeneinander verglichen das Display vom Pixel ist wirklich so schlecht wie schon überall zu lesen ist. Ich würde lieber das iPhone X nehmen, wenn ich mir eins kaufen würde.


    • 21
      Gelöschter Account 09.02.2018 Link zum Kommentar

      Dann empfehl ich dir einen Besuch beim Augenarzt


      • Takeda 53
        Takeda 09.02.2018 Link zum Kommentar

        oder du braucht eine Brille. Mir ist klar das du es nicht sehen willst weil du ja selber ein Pixel hast. Lege mal die beiden Handys zusammen das siehst du es auch ohne Brille. Lies mal einige test und berichte von andern Usern vllt öffnet es die die Augen.😉


      • 21
        Gelöschter Account 09.02.2018 Link zum Kommentar

        Jung ich hatte als Vergleich das S8 Plus hab sehr gute Augen aber Schmöker du mal weiter und höre was andere sagen 😂


      • Takeda 53
        Takeda 10.02.2018 Link zum Kommentar

        Das sehe ich nicht so selbst das S8 ist besser. Daher wer weiß 😉 ich habe auch von iPhone X gesprochen da ist ein großer Unterschied. Andere? liest du dir Tests von verschiedenen Magazine durch? sieht nicht so aus.


  • 21
    Gelöschter Account 09.02.2018 Link zum Kommentar

    Bin mit dem Pixel 2 xl sehr zufrieden das Display wird hier immer so schlecht geredet völliger Blödsinn.Die Farben sind natürlicher als von Samsung Displays hatte das S8 bin froh das ich es gut verkauft bekommen habe.Der Blaustich war am Anfang was komisch aber wer schaut schräg aufs Handy?
    Die Performance ist Super läuft sehr flüssig und die Kamera ist schon Klasse.Updates kommen immer sehr Zeitlich so muss das sein.Und da ich reines Android bevorzuge kommt mir nix anderes mehr in die Hände.Nur der Preis hätte etwas günstiger angesetzt werden können.Aber wenn man liest das das S9 noch mal teurer wird da denke ich mir habe ich doch alles richtig gemacht mit dem Pixel 2 xl gekauft für 749Euro😏


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 08.02.2018 Link zum Kommentar

    Contra: Der Fingerabdrucksensor?

    Funktioniert damit etwas nicht?


    • Daniel 22
      Daniel 09.02.2018 Link zum Kommentar

      "Immer wieder braucht er einen kurzen Moment, bis das Display entsperrt ist."

      ist bei mir überhaupt nicht so, mein Pixel wird schon sofort entsperrt wenn ich den Sensor nur halb berühre


  • kboldi 5
    kboldi 15.11.2017 Link zum Kommentar

    das xl ist ne tolle Alternative zum note8 aber leider noch teurer >:(


  • 3
    Yantschek K 14.11.2017 Link zum Kommentar

    zu teuer


  • 5
    Martin Keller 06.11.2017 Link zum Kommentar

    Was das Display angeht, so gibt es seit ein paar Tagen einige Berichte im Netz, nach denen auch das Iphone X einen Farbstich hat, wenn man nicht frontal draufschaut, und Apple selbst warnt vor Einbrenneffekten und hat eine Art "Verhaltensdokument" veröffentlicht, um diese auf dem Iphone X zu vermeiden. Beim Pixel 2 XL werden diese beiden Punkte als enorme Schwäche bezeichnet, welche bei dem Preis gar nicht gehen. Beim Iphone X hingegen werden sie als normale Eigenschaft eines OLED-Displays bezeichnet. Und das Iphone X ist bekanntlich noch teurer als das Pixel 2 XL. Kann mir das jemand erklären? Ich verstehe es nämlich nicht.

    Und ja, das Pixel 2 XL ist teuer. Aber: Es gibt garantiert 3 Jahre lang Android-Updates und in diesem Zeitraum jeden Monat ein Sicherheitsupdate. Die Flagschiffe von Samsung, Sony & Co., welche um die 800 Euro kosten, bekommen maximal 2 Jahre lang Updates. Wenn ich diesen Faktor mal mit einrechne und den Preis auf die Support-Dauer umlege, dann komme ich beim Pixel 2 XL auf ca. 350 EUR/Jahr, und bei den anderen Herstellern bei ca. 400/Jahr. Insofern wäre das Pixel 2 XL sogar günstiger. Mir ist natürlich klar, dass man es so schwarz/weiss nicht sehen darf, aber dennoch muss dieser Faktor mit einer gewissen Gewichtung mit einbezogen werden.

    Ich jedenfalls habe mein Pixel 2 XL bestellt, es sollte kommende Woche geliefert werden. Dann werde ich es mir ganz unvoreingenommen anschauen und entscheiden, ob es mir persönlich gefällt, so wie es ist.

    AlexDaniel


    • Tim 121
      Tim 06.11.2017 Link zum Kommentar

      1. Apple schützt sich mit dem Warnhinweis nur.
      2. Einbrennen bei OLEDs ist normal, aber nicht nach nur einer Woche. Nach 1-2 Jahren, ja. Und der Blaustich ist auch bei weitem nicht so stark und Anscheinend auch nur bei TrueTone vorhanden.
      3. Woher hast du bitte, dass es 4 Jahre Sicherheitspatches gibt? Es gibt 3 Jahre Updates, Punkt. Nichts mit 4 Jahren Sicherheitspatches.
      4. Das Note4 ist dieses Jahr 3 Jahre alt geworden und bekommt immer noch Patches.


      • 5
        Martin Keller 06.11.2017 Link zum Kommentar

        1. Das werden wir sehen. Beim Pixel 2 XL waren es auch nur einzelne Geräte übrigens. Wenn es erst nach 1 - 2 Jahren aktuell wird, warum veröffentlicht Apple das dann? Echt nur um sich abzusichern? Warten wir mal die ersten Wochen ab.
        2. Ich glaube hier spielt auch viel subjektiver Eindruck mit. Und einen direkten Vergleich zum Blaustich Pixel 2 XL vs. Iphone X habe ich noch nicht entdecken können. Aber gut, ich werde es kommende Woche ja sehen.
        3. Sorry, mein Fehler, das hatte ich falsch verstanden. Es sind in beiden Fällen natürlich nur 3 Jahre. Ich habe das oben korrigiert.
        4. Danke für die Info. Das ist sehr löblich, aber leider auch eine Ausnahme. In den meisten Fällen ist doch leider nach 2 Jahren Schluss.

        Alex


      • Tim 121
        Tim 06.11.2017 Link zum Kommentar

        1. Was soll man da sehen? Apple sichert sich rechtlich ab, indem sie den Käufer im Vorfeld warnen und somit niemand Ersatz fordern kann. Genau darum veröffentlicht Apple es jetzt... Wenn man das erst in 1-2 Jahren bringen würde, könnte man Ersatz fordern, da Apple nicht im Vorfeld davor gewarnt hat.
        2. Nicht wirklich. Einbrennen ist Einbrennen, was soll daran subjektiv sein? Ob es jemanden stört, oder nicht, ist was anderes und das ist tatsächlich subjektiv.
        3. -
        4. Ja, das ist leider richtig. Aber eben nicht immer so. Gerade bei Sicherheits-Patches ist zumindest Samsung recht vorbildlich. Sogar das S5 und angeblich das S4 bekommen teilweise noch Patches. Obwohl letzteres scon 4,5 Jahre alt ist. Ob es beim S4 aber wirklich so ist, weiß ich nicht, behaupten nur sehr viele.


      • 5
        Martin Keller 06.11.2017 Link zum Kommentar

        1. Man wird sehen, ob es wirklich 1 - 2 Jahre dauert, oder ob es bereits früher zu diesen Effekten kommt, das war damit gemeint.
        2. Subjektiv bezog sich auf die Blaustich-Wahrnehmung, nicht auf das Einbrennen.
        4. Android beim S4 hat bei Version 5 geendet. Sicherheitspatches gab es wohl bis zum Frühjahr noch, soweit ich das mitbekommen habe, ja. Finde ich auch gut, dass es Ausnahmen gibt. Aber eben leider kein Mainstream.


      • Dänu 55
        Dänu 09.02.2018 Link zum Kommentar

        3.
        Das ist so noch nicht sicher. Es gibt MINIMUM 3 Jahre Sicherheitsupdates. Es macht keinen Sinn das OS 3 Jahre zu supporten, und wenn man es frisch aktualisiert hat keinen Support mehr zu geben. Es kann also sehr gut sein dass es mehr als 3 Jahre Sicherheitsupdates bekommt!


  • 46
    Gelöschter Account 06.11.2017 Link zum Kommentar

    Für € 200,00 niedriger in beiden Ausführungen könnte ich dem Test folgen und das abschließende Urteil halbwegs nachvollziehen (obwohl ich mir keine Speichererweiterung und keine Klinke noch immer nicht schönsaufen würde).

    So aber kommt mir dieser abschließende Erfahrungsbericht ein wenig vor wie das unbedingte Schönschreiben eines über alle Maßen überteuerten Gadgets. Weil es von GOOGLE ist.

    Wenn das Gerät zu dem Preis und mit den bisherigen Fehlern von SONY oder HTC gekommen wäre, möchte ich nicht wissen, wie das Urteil dann ausgesehen hätte, Luca...

    H GOleRobertTimChristoph B.


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 06.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich find das schwarz /weiße schön.Ich hatte ja auch das Nexus 6P und bevor es rauskam wurde ja gemeldet das Glas am Oberrand bricht und man es in der Mitte zerbrechen könnte.Und ich hatte es fast ein Jahr und trage meine Handy oft in der hinteren Hosentasche nie was gebrochen.Wenn man die Meldungen so liest denkt man alle Pixel XL sind Mist (hol mir wahrscheinlich eins ) .Stock Android ist für mich immer noch das Beste.Zum Preis wenn man bedenkt wieviel Samsung z.B. Bloatware drauf haben und ich vermute mal stark sich das auch bezahlen lassen,was würden die dann wohl kosten??


  • Tim 121
    Tim 05.11.2017 Link zum Kommentar

    1. "Android in seiner besten Variante" - Nunja, ich würde es eher "in seiner reinsten Variante" nennen. Denn "die beste" ist es meiner Meinung nach definitiv nicht. Das ist sehr subjektiv. Ich finde es ist die schlechteste ^^
    2. Warum bitte ist das AOD ein Pro-Punkt, während sowas bspw. beim Note8 nirgends genannt wird?
    3. Ebenso bei IP67. Wird IP68 beim Note8 als Pluspunkt genannt? Nö. Sind eucht keine Pluspunkte eingefallen, konntet aber nicht eingestehen, dass es nicht viele gibt oder wie?
    4. Nö, ich könnte nicht auf die Klinke zu gunsten von immer noch einfachen Stereo-Speakern verzichten. Es sind und bleiben Smartphone-Lautsprecher und unterwegs bringen mir auch noch so gute Lautsprecher nichts, wenn ich halt in der Bahn Musik hören will.
    5. "Trotz des QHD+-Displays, eines immer schnellen Prozessors, der Musikerkennung und die “Ok Google”-Erkennung hat der 3.520 mAh starke Akku mehr als 7 Stunden SoT geschafft. Für ein Highend-Smartphone ist das ein sehr guter Wert." Bei gerade mal 12h Gesamter Nutzungsdauer ist das NICHTS besonderes. Unter solchen Bedingungen und wenn man bspw. nur Videos schaut, schafft man auch mit einem S6 6-7h DoT.

    H GRobertGelöschter AccountTentenTakedaAndy Twist

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel