- Forum-Beiträge: 52
20.05.2012, 03:12:15 via Website
20.05.2012 03:12:15 via Website
ich bin so ziemlich neu in der Androidwelt und bin schon des öfteren auf diese Seite gestoßen. Nu hab ich mich angemeldet um euch ein wenig mit Infos zu versorgen die mir persönlich mit dem Gerät geholfen hatten.
Worum geht es denn?
Nun es ja bekanntlich nicht so leicht ein anderes Rom oder ähnliches für das ViewPad 7e zu bekommen und dieses auch zu installieren/flashen wie auch immer. Auch ich habe mich darüber geärgert kein Zugriff auch den Google Play Store zu haben oder die vorinstallierten Apps zu deinstallieren. Nach ein paar google Versuchen fand ich dann das besagte Gingerbread. Welches einem innerhalb des Gerätes ja Root Rechte gibt. Damit war/ist es ja schon mal möglich die unerwünschten Apps zu deinstallieren. Jedoch war es mir nicht ganz sicher und ich habe schnell wieder Abstand genommen von solchen Hack/Exploit Apps.
Vor ca. einer Woche fand ich dann ein Firmware Update direkt bei Viewsonic. Dieses ist mit ca. 300 MB recht groß, zumal es ja nur ein Update sein soll. Zumindest war ich froh etwas vom Hersteller gefunden zu haben. Dieses Firmware Update wird ja per OTA bzw. SD Karte installiert. Anschließend ist das Tablet auf dem "neusten" Stand und es sind wieder alle unnötigen Apps mit installiert. Aber warum ist das Update dennoch so groß? Nach ein bischen Googlen war es dann gefunden. Dieses Update beinhaltet auch ein volles Update, eine Komplettinstallation des Tablets. Und da wurde ich neugierig.
Nach ein paar Experimenten bin ich dann zum Entschluss gekommen das mit diesem FW Update so einiges machbar ist.
Folgendes habe ich damit gemacht:
* unerwünschte Apps entfernt
* Google Play Market vorinstalliert und funktioniert ohne Cache Probleme
* weitere Apps hinzugefügt die ich gern nutzen wollte jedoch nicht im Market laden konnte aufgrund Inkompatibilität etc.
* Das Update um mehr als 50% verkleinert, damit bleibt auch mehr Platz auf dem Tablet
* Launcher meiner Wahl vorinstalliert, nur 1 Launcher in Gebrauch was Platz spart =)
* Google Account Synchronisation Kalender etc. + Apps von Google
* Bootsound & Bootanimation nach eigener Wahl installiert
Ich habe das komplette FW Update auseinander genommen und nach meinen Wünschen wieder zusammengebaut. Und das ganze ohne Programmierung oder ähnliches, nur einfaches Drag & Drop Verfahren.
Was habe ich dafür benötigt?
* WinRar
* UniExtract
* SD Karte mit ausreichend Platz
* Apps die man nutzen möchte bzw. die notwendig sind
* ca. 1 Stunde Arbeitsaufwand
Wenn also Interesse besteht kann ich euch auch gern ein Tutorial zusammenstellen. Für mich ist diese Methode sicherer und völlig ausreichend um mein ViewPad 7e ein bischen mehr Glanz und Speicher zu geben. Ohne dafür einen Geräteschaden zu befürchten müssen.
Linksammlung:
- Download der Firmware
- Anleitung der Firmware Installation
- Hier der Link zur Anleitung wie man Apps aus dem Google Play Store mit dem Pc downloaden kann um sie ins Update einzubauen.
Programme:
UniExtract Download
WinRar Download Windows 32-Bit-System
WinRar Download Windows 64-Bit-System
Tutorial
Video auf Youtube
— geändert am 22.09.2013, 22:32:50